LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Ethik und Compliance

Wir müssen uns an den höchsten Standards für unternehmerisches Verhalten messen. Das ist eine Grundvoraussetzung für ein verantwortungsbewusstes Unternehmen.

Gegen Bestechung und Korruption

Für Bestechung und Korruption gibt es in unserem Unternehmen – oder anderen Unternehmen – keinen Platz. Unser Null-Toleranz-Ansatz wird in unserem Code of Conduct  klar zum Ausdruck gebracht. Wir erwarten von unseren MitarbeiterInnen und Geschäftspartnern an allen Standorten, an denen wir tätig sind, dass sie die Antikorruptionsgesetze vollständig einhalten.
Um mit dem Unternehmenswachstum Schritt zu halten, bauen wir unsere Compliance-Organisation aus. Zudem stärken wir unsere Prozesse und die Überwachung. 2019 nahmen über 2.000 MitarbeiterInnen an Präsenzschulungen zum Thema Compliance teil. Darüber hinaus führte die Interne Revision Audits zu unserem Umgang mit Bestechung, Korruption und Datenschutz durch. 2020 werden wir ein neues digitales Portal sowie eine Reihe detaillierter Richtlinien starten.
Von unseren Lieferanten erwarten wir, dass sie sich zu den Werten in unserem Supplier Code of Conduct bekennen. Im Jahr 2020 starten wir einen jährlichen Zertifizierungsprozess.

Menschenrechte

Wir bekennen uns zur Achtung der international anerkannten Menschenrechte im Einklang mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Unsere Teilnahme am UN Global Compact unterstreicht unser Bekenntnis zu den Menschenrechten in unserem Unternehmen, unserer Lieferkette und darüber hinaus.
Menschenrechtsbestimmungen sind in unserem Supplier Code of Conduct ausdrücklich enthalten und wir arbeiten an einer strengeren Vorgehensweise in der Bewertung unserer Lieferanten.
Ein Statement gemäß dem UK Modern Slavery Act 2015 und dem California Transparency in Supply Chains Act ist hier veröffentlicht. 

Whistleblowing-Hotline

Potenzielle Bedenken zu unserem Unternehmen oder mutmaßlichem Fehlverhalten können an eine unabhängige, vertrauliche und anonyme Whistleblowing-Hotline gemeldet werden. Kontaktdaten dazu stehen unternehmensweit zur Verfügung und sind auch hier abrufbar.

Mutmaßliche Verstöße gegen den Verhaltenskodex werden von einem Team bestehend aus Compliance, HR und Interner Revision bearbeitet. Der Verwaltungsrat überprüft dies routinemäßig und stellt sicher, dass Vorkehrungen für eine unabhängige Untersuchung bestehen und Folgeaktivitäten abgeschlossen werden.

Unser Geschäftsbericht enthält einen Überblick über die eingegangenen Meldungen und deren Bearbeitung.

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Ethics and Compliance

We must hold ourselves accountable to the highest standards of corporate behaviour. This is fundamental to being a responsible business.

Anti-Bribery and Corruption

Bribery and corruption have no place in our business – or any business. Our Code of Conduct makes clear our zero tolerance approach. We expect employees and business partners to fully comply with anti-bribery and corruption laws wherever we operate.

To keep step with business growth, we are expanding our Compliance organisation. We are also strengthening our processes and monitoring. In 2019, more than 2,000 employees took part in face-to-face compliance training. In addition, Internal Audit conducted audits of our approach to anti-bribery, corruption and data protection. In 2020, we will launch a new digital portal and a series of detailed policies.

We expect our suppliers to uphold the values in our Supplier Code of Conduct and in 2020 will launch an annual certification process.

Human Rights

We are committed to upholding internationally recognised human rights, in line with the UN Universal Declaration of Human Rights and the UN Guiding Principles on Business and Human Rights. As participants in the UN Global Compact, we must bring this commitment to life in our business, supply chain and beyond.

Human rights provisions are explicitly included in our Supplier Code of Conduct and we are developing a more rigorous approach to assessing our suppliers.

A joint statement in accordance with the UK Modern Slavery Act 2015 and the California Transparency in Supply Chains Act can be found here.

Whistleblowing Hotline

Potential concerns about our business or any suspected wrongdoing can be reported to an independently operated, confidential and anonymous whistleblowing hotline. Contact details are publicised throughout our business and can be found here.

Suspected code violations are managed by a team comprising Compliance, HR and Internal Audit. The Board routinely reviews this, ensuring arrangements are in place for independent investigation and follow-up actions are completed.

Our Annual Report provides an overview of reports received and how they are handled.

Tax Strategy

RHI UK is committed to full compliance with all statutory obligations and full disclosure to relevant tax authorities. Read more about our Tax Strategy here.