LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Soziales Engagement

 

 

Wir wollen an allen Standorten, an denen wir tätig sind, unseren Beitrag zur lokalen Gemeinschaft leisten. Beim Ausbau unserer Gemeinschaftsprogramme stehen die Bildung und Jugendförderung sowie Baumpflanzungen und Umweltschutz im Vordergrund. Dabei wollen wir globale Partnerschaften und Programme aufbauen, die umfassende und nachhaltige Wirkung zeigen. Um die Wirkung unseres Engagements zu messen, verwenden wir das global anerkannte LBG Framework.

Bildung und Jugendförderung

In unserer ersten internationalen Partnerschaft arbeiten wir mit Teach for All zusammen, einem globalen Netzwerk, das sich für eine Verbesserung der Bildungs- und Chancengleichheit von Kindern weltweit einsetzt.

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Österreich, bei dem in Kooperation mit dem lokalen Partner Teach for Austria Kinder aus einkommensschwachen Familien an städtischen Schulen unterrichtet werden, wollen wir in Zusammenarbeit mit Teach for All Projekte in Mexiko und Indien starten. In Österreich planen wir praxisorientierte Workshops, um Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.

Weiters unterstützen wir im gesamten Unternehmen MINT-Unterrichtsprojekte weltweit:

  • In China haben wir gemeinsam mit führenden Universitäten in der Provinz Liaoning den „Innovation Green“ Wettbewerb ins Leben gerufen. Im ersten Jahr entwickelten Studierende in 130 Teams innovative Lösungen für Umweltproblematiken. Diesen Wettbewerb wollen wir auf ganz China ausweiten.

  • In Brasilien bietet unser Programm „Platz für Inklusion“ digitalen Unterricht für Schulkinder aus wirtschaftlich benachteiligten Regionen in der Umgebung unseres Werks Brumado. Wir haben den Bau der Einrichtung unterstützt und finanzieren weiterhin Unterrichts- und andere Kosten.

  • In Österreich soll unser Schulprogramm KiTec (Kids Explore Technology) bei Kindern die Neugier für MINT-Fächer wecken. Gemeinsam mit unserem Partner Wissensfabrik haben wir 50 Lehrkräfte aus 15 Schulen ausgebildet und planen, das Programm weiter auszubauen.

Tree Planting and Environmental Protection

Wir unterstützen Baumpflanz- und Aufforstungsprojekte. Diese natürlichen Klimalösungen können den Klimawandel möglicherweise abmildern, Biodiversität fördern und den lokalen Gemeinden nutzen. Wir evaluieren derzeit Möglichkeiten, unsere Unterstützung für Baumpflanzungen und Aufforstung auszubauen.

Freiwilligenarbeit

Immer mehr Standorte bieten den MitarbeiterInnen die Chance, ehrenamtlich für unsere Programme zur Unterstützung der Gemeinden zu arbeiten. Wir werden diese Möglichkeiten auch in Zukunft konzernweit ausbauen.

Weitere Informationen zu unserem Engagement in Gemeinden finden Sie in unserer Guideline: Community Investment Guideline

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Investing in Communities

RHI Magnesita aims to invest in local communities wherever we operate. To maximise the impact of our contributions, we joined the LBG network. The LBG framework is the global standard for measuring, benchmarking and reporting on corporate community investment.

 

We aim to contribute to local communities wherever we operate. As we expand our community programmes, we focus on key themes: education and youth development; tree planting and environmental protection. We aim to build global partnerships and programmes that deliver significant and lasting impact. To measure our community investment, we use the LBG framework, the global standard.

Education and Youth Development

Our first international partnership is with Teach for All, a global network that addresses the lack of education, support and opportunity faced by too many children around the world.

Following a successful pilot project in Austria to teach in urban low-income schools with local partner Teach for Austria, we plan to work with Teach for All to launch projects in Mexico and India. In Austria, we plan to conduct hands-on workshops to encourage girls’ interest in STEM subjects.

We also support STEM education projects across our business:

  • In China, we have launched the Innovation Green Competition with leading universities in Liaoning Province. In its first year, 130 teams of students designed innovative solutions to environmental issues. We aim to roll out the competition across China.
  • In Brazil, our Room for Inclusion programme provides digital education to school children from economically deprived areas near our Brumadoplant. We supported the centre’s construction and continue to fund teaching and other costs.
  • In Austria, our schools programme KiTec (Kids Explore Technology) aims to stimulate children’s curiosity in STEM. Together with our partner, Wissensfabrik, we have trained and equipped 50 teachers from 15 schools and planned to expand the programme.

Tree Planting and Environmental Protection

We support tree-planting and reforestation projects. These natural climate solutions have the potential to help mitigate climate change, support biodiversity and benefit local communities. We are assessing opportunities to further develop our support for tree planting and reforestation.

Volunteering

A growing number of our sites offer employees the chance to volunteer in our community programmes. We will continue to roll out volunteering opportunities across our business.

Find out more about our Community Investment in our Guideline:

Community Investment Guideline