LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Safety first

Ein sicherer Arbeitsplatz ist ein Grundrecht unserer MitarbeiterInnen. Ziel ist, eine starke Sicherheitskultur mit null Unfällen aufzubauen. Alles andere ist nicht genug.

Unser Ziel

Die Unfallhäufigkeitsrate unter 0,5 halten (Ziel: Null Unfälle)

Unser Ansatz

Unsere intensive „Safety First“-Kampagne trägt bereits Früchte. 2018 hat die Unfallhäufigkeit (Lost Time Injury Frequency, „LTIF“) einen Tiefststand von 0,4 erreicht, wobei alle Regionen Verbesserungen verzeichneten. Das entspricht einer Reduktion von 60% gegenüber 2017 und übertrifft das Ziel von 20% deutlich.

Ein Hauptschwerpunkt liegt auf verhaltensbasierter Sicherheit. Da rund 80% der Unfälle auf unsichere Handlungen Einzelner zurückzuführen sind, wurde mit der Durchführung von Überwachungsaudits begonnen, um Risikoverhalten zu identifizieren.

Dadurch wurde die Zahl der Unfälle gesenkt und das Programm wird jetzt unternehmensweit ausgerollt. Das Ziel, dass mindestens ein Beinaheunfall oder eine unsichere Situation pro Person berichtet und entschärft werden sollte, hat ebenfalls zur Verbesserung unserer Performance beigetragen. Mit einem unternehmensweiten Wert von 1,48 wurde dieses Ziel 2018 übertroffen.

Darüber hinaus setzen wir Programme um, die konkrete Rollen und Sicherheitsrisiken ansprechen, wie das Safety Leadership Training für unsere Frontline-Führungskräfte und unser Hand & Finger-Sicherheitsprogramm. Auch der Rollout von Quickcheck, bei dem die Bewusstseinsbildung für versteckte Gefahren im Vordergrund steht, wird weiter vorangetrieben.

2018 wurden 22 Standorte im Rahmen unseres integrierten Managementsystems nach OHSAS 18001 zertifiziert. Bis Ende 2020 werden alle zertifizierten Standorte auf den neuen Standard ISO 45001 umgestellt.

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Safety First

A safe workplace is a fundamental right of our employees. Our goal is to build a strong safety culture with zero accidents. Nothing less is acceptable.

Our target

Maintain Lost Time Injury Frequency Rate at below 0.5 (Goal: zero accidents)

Our approach

Our intensive Safety First campaign is already yielding benefits. In 2018, our Lost Time Injury Frequency (“LTIF”) rate reached an all-time low of 0.4, with improvements in all regions. This represents a 60% reduction compared to 2017, far exceeding our 20% target.

Behaviour-based safety is a major focus. Since approximately 80% of accidents are due to unsafe actions by individuals, we began observation audits to identify at-risk behaviours.

This led to fewer accidents and the programme is now being rolled out across our business. Another factor in our improved performance was the target for reporting and mitigating at least one near miss or unsafe situation per person. We exceeded this target in 2018, achieving 1.48 across our business.

In addition, we are implementing programmes that address specific job roles and safety risks, such as Safety Leadership Training for front-line leaders and our Hand & Finger safety programme. We also continue to roll-out Quickcheck, which raises awareness of hidden hazards.

In 2018 22 sites have been certified to OHSAS 18001 as part of our integrated management system. We will transition all certified sites to the new ISO 45001 by the end of 2020.