LANGUAGE: EN | DE | PT

Nichteisenmetallurgie

We are the driving force of the refractory industry.

Als global führendes Feuerfestunternehmen stehen wir hinter den positiven Veränderungen der Industrie und aller mit ihr verbundenen Branchen. Unser Angebot umfasst ein komplettes Produkt- und Dienstleistungsportfolio zur Verbesserung von Leistung und Sicherheit verschiedener metallurgischer Anlagen, unter anderem in der Aluminium-, Blei-, Kupfer-, Nickel-, Zink-, Edelmetall- und Eisen-Legierungsindustrie.

 

UNSERE PRODUKTE:

  • Fertigbauteile
  • Tonerdesilikate
  • Hochtonerde und isolierende monolithische Teile
  • monolithische Produkte mit speziellen Bindesystemen
  • hochreine Magnesia- und Magnesia-Chromitsteine mit spezieller Imprägnierungstechnologie
  • Magnesia-Kohlenstoffsteine, Hochtonerde, Alumina-Chromsteine
  • Beton mit Benetzungsschutz
  • Keramik- und Metallanker
  • Dicht- und Isolierbetone
  • Stampfmassen
  • Zementarme Gießmassen

 

Ergänzend zu unserem Portfolio für diesen speziellen Markt bieten wir auch Schiebersysteme und Schieberplatten, eigens entwickelte Gasspül- und weitere spezifische prozessunterstützende Systeme an.

Unsere Feuerfesttechnologien, Dienstleistungen und Lösungen sind individuell auf unsere Kunden zugeschnitten. Diese Philosophie ist der Schlüssel zu unserem Erfolg in der Kooperation mit unseren Kunden und Partnern.

Produktqualität und wertvolle technische Erfahrung: Gemeinsam sind wir stärker, indem wir denselben Ansatz anwenden, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, denen wir technische Feuerfestlösungen mit umfassendem Support und Prozess-Know-how anbieten. RHI Magnesita stellt sich auch Ihren Herausforderungen. Machen Sie mit.

 

WAS UNS BESONDERS MACHT:

  • Präsenz im gesamten Prozessverlauf: von der Entwicklung hochwertiger Feuerfestkonzepte bis zu deren Realisierung über die Berechnung von Wärmeströmen, Wärmeübertragungen und Belastungen mittels CFD- und FEA-Modellierungen bis hin zu Anleitungen zum Aufheizen oder Abschalten von Öfen, von der Beratung über die Lagerung von Feuerfestmaterial bis hin zu Prozess- und Flow control Lösungen und deren Installation und Überwachung vor Ort.
  • Vormontage für Kanäle von Anodenbrennöfen, Verringerung von Materialverlusten und Verkürzung der Montagezeiten beim Kunden sowie Vormontage, Schleifen, Bohren und andere Leistungen im Zusammenhang mit Spezialteilen und Formen (Düsen, Abstichlöcher, Ofenabstiche, Trennwände etc.).
  • Bereitstellung von Geräten und Verschleißteilen für Gasspülung Entschwefelung mit Lanzen und Metallguss. Unsere Gasspülanlagen ermöglichen eine Gasflusskontrolle in Echtzeit und entsprechen höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards. Das Angebot umfasst außerdem Gasdüsen, optische Temperatursensoren und Schiebersysteme. Diese erfüllen die Bedürfnisse unserer Kunden und eröffnen neue Perspektiven für spezielle Anforderungen, um die metallurgischen Prozesse der Kunden zu unterstützen und zu verbessern.
  • Großprojekte: professionell koordiniertes Projektmanagement für die Aufrüstung von Hütten, Neuauskleidungen, Erweiterungen und große Feuerfest-Bauprojekte (ganz oder teilweise neu zu errichten, Teil- oder Gesamtreparatur).
  • Technologie und Kostensenkung: thermodynamische, thermostrukturelle und strömungsdynamische Modellierung zur Verbesserung von Feuerfestanwendungen in Bereichen mit starker spezifischer Belastung und hohem Verschleiß oder Unterstützung von Projekten mit Fokus auf der Optimierung der Betriebsergebnisse von Kunden und Senkung des Energieverbrauchs – maßgeschneiderte Auskleidungskonzepte und Kundenlösungen.
  • Unser professionelles Technik- und Wissenschaftsteam (mit Metallurgieexperten, Maschinenbau-Fachkräften, Keramikspezialisten….) ist weltweit tätig und setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit renommierten Forschungseinrichtungen und Universitäten.

 

UNSER ANGEBOT:

  • Prozesslösungen
  • Auskleidungen (samt Ausrüstung und Maschinen nach Bedarf)
  • Servicetechniker
  • Feuerfestmassen und Fertigteile
  • Feuerfeststeine in Standard- und Spezialformen (komplexe geometrische Formen mit sehr geringen Toleranzen)
  • Hochtemperatur-Wärmeisolierung
  • Feuerfest-Qualitätskonzept und Auskleidungslösungen
  • Berechnung von Wärmefluss, Wärmeübertragung und Belastung
  • Thermodynamische Berechnung der Wechselwirkungen zwischen Feuerfestmaterialien
  • Zeichnungen von Auskleidungen und der Installation von Feuerfestmaterialien
  • Lagerinstruktionen für Feuerfestmaterialien
  • Installationsdienste und Installationsbeaufsichtigung
  • Ausbauuntersuchungen von Feuerfestmaterialien in unseren eigenen F&E-Einrichtungen
  • Maßgeschneiderte technische Auskleidungslösungen

 

Sie wollen mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns!

LANGUAGE: EN | DE | PT

Nonferrous

We are the driving force of the refractory industry.

As global refractory leaders, we are in a position to drive positive change in our industry and the industries that rely on us. We offer a complete product and service portfolio that maximizes the performance and enhances safety of various metallurgical equipment present in the aluminum, lead, copper, nickel, zinc, precious metals and ferroalloys industries, among others.

 

OUR PRODUCTS:

  • Precast-shapes
  • Alumina-silica
  • High alumina and insulating monolithic parts
  • monolithic products with special binding systems
  • High-purity magnesia and magnesia-chromite bricks with special impregnation technology
  • Magnesia-carbon bricks, high alumina, alumina-chromia bricks,
  • Concrete with anti-wetting system
  • Ceramic and metal anchors
  • Sense and insulating concretes
  • Ramming mixes
  • Low cement castables

 

To complete our portfolio for this special market we also offer slide gate systems and plates, specially designed gas purging and other unique process supporting systems.

Our refractory technologies, services and solutions are customized for our clients and this philosophy is the unique key to the success of our work together with our customers and partners.

Product and quality combined with high value technical experience: we are stronger together with the same approach to satisfy customers by providing engineered refractory solutions with a high level of support and process know-how. RHI Magnesita is ready for your challenge. Come with us.

 

OUR DIFFERENTIALS:

  • Entire process presence: from the development of refractory quality concepts to their realization, from heat flux, heat transfer and stress calculations by CFD and FEA modeling to instructions for heating up or shutting down furnaces, from advice regarding the storage of refractory material to process and flow control solutions and their installation and supervision on site.
  • Pre-assembly services of channels for anode baking furnaces, reducing material losses and the assembly time at the costumer site, as well as pre-assembly, grinding, drilling and other services for special parts and shapes (tuyeres, tapholes, furnace mouths, partition walls, etc.).
  • Supplying devices and consumables for gas injection, desulfurization with lances and metal casting. Our gas purging equipment enables real-time gas flow control, and conforms to the highest safety and quality standards. We also have injection tuyere sets, optical temperature sensors and slide gate systems. We fulfill customer needs and open perspectives for any special requirement to support the customer’s metallurgical process in a positive direction.
  • Large projects: professionally coordinated project management for smelter up-grades, re-linings, expansion and large-sized refractory construction projects (Green Field, Brown Field, partial and total repairs).
  • Technology and cost reduction: thermo-dynamic, thermo-structural and fluid-dynamic modeling for the improvement of refractory applications in specific high-stress wear areas and support of projects focusing on optimizing the customer’s operating results and reduction of energy consumption – tailor-made lining concepts and customer solutions.
  • Our professional technical and scientific teams (including metallurgists, mechanical engineers, ceramic engineers….) are active around the globe and cooperate with renowned research facilities and universities

 

WE OFFER:

  • Process solutions
  • Lining service (including necessary equipment and machineries)
  • Service technicians
  • Mixes and pre-fabricated parts
  • Bricks in standard and special shapes (complex geometries with very tight tolerances)
  • High-temperature heat insulation
  • Refractory quality concept and lining solutions
  • Heat flux, heat transfer and stress calculations
  • Thermo-dynamic calculations of refractory interactions
  • Lining and refractory installation drawings
  • Instruction for refractory material storage
  • Installation service and installation supervision
  • Post-mortem investigations of refractory materials in our own R&D facilities
  • Customized, engineered lining solutions

 

Looking for more information on our products and solutions? Contact us!