LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Unser Weg zu Netto-Null-Emissionen

Das Streben nach Netto-Null-Emissionen ist eine unserer fünf wichtigsten Unternehmensprioritäten. Deshalb investieren wir 50 Millionen Euro in neue und aufstrebende Technologien. Doch wir müssen auch mit konventionellen Mitteln den Fortschritt vorantreiben: mehr Recycling, Verbesserung der Energieeffizienz, Brennstoffwechsel und Nutzung von Ökostrom.

Unser erstes Ziel ist es, die Emissionen von Scope 1, 2 und 3 (Rohstoffe) bis 2025 um 15 % zu reduzieren. Als energieintensive Branche ist dies ein ehrgeiziges Ziel. Recycling ist der Schlüssel, um dies zu erreichen, und wir haben uns verpflichtet, bis 2025 einen Anteil von 10 % Sekundärrohstoffen (SRM) zu erreichen, mit Recyclinganlagen in jeder Region.

Doch konventionelle Maßnahmen allein werden uns nicht zu Netto-Null führen. Fast die Hälfte unserer Kohlenstoffdioxidemissionen wird bei der Verarbeitung von Mineralien freigesetzt. Bei der Verarbeitung von Rohmagnesit (MgCO3) zu Magnesiumoxid (MgO) wird Kohlendioxid (CO2) freigesetzt.

Wir investieren bis 2025 50 Millionen Euro in neue Technologien zur Bindung und Nutzung dieser CO2-Emissionen. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungsinstituten und Industriepartnern führen wir industrielle Versuche mit diesen Technologien durch – ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur „Netto-Null“.

Das Erreichen von Netto-Null wird auch die Unterstützung von Regierungen benötigen. Die Wirtschaft braucht gleiche Wettbewerbsbedingungen: Maßnahmen, die es uns ermöglichen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem benötigen wir grüne Energie in ausreichender Menge und zu wettbewerbsfähigen Preisen, reaktionsschnellere „intelligente“ Stromnetze, um die Emissionen zu reduzieren, sowie Netze für den Transport und die Sequestrierung von CO2.

In den nächsten vier bis fünf Jahren werden wir € 50 Millionen in die Erprobung von Technologien zur Kohlenstoffdioxidbindung investieren.

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Our path towards Net Zero

Working towards net zero emissions is one of our five key corporate priorities. We are therefore investing €50 million in new and emerging technologies. Yet we must also drive progress using conventional means: increasing recycling, improving energy efficiency, switching fuel and using green electricity.

Our first target is to reach a 15% reduction in Scope 1, 2 and 3 (raw materials) emissions by 2025. As an energy-intensive industry, this is an ambitious target. Recycling is key to achieving this and we have committed to achieve 10% secondary raw material (SRM) content by 2025, with recycling facilities in every region.

Yet conventional measures alone will not take us to net zero. Almost half of our carbon emissions are released from processing minerals. When raw magnesite (MgCO3) is processed into magnesium oxide (MgO), it releases carbon dioxide (CO2).

Over the next four to five years, we will invest €50m to trial carbon capture technologies.

We are investing €50 million by 2025 in new technologies to capture and use these CO2 emissions. Working with leading research institutes and industry partners, we are conducting industrial trials of these technologies — a critical step towards net zero.

Reaching net zero will also needs support from governments, too. Business will need a level playing field: measures to enable us to remain competitive. We also require green energy in sufficient quantities and at competitive prices, more responsive “smart” electricity networks to help reduce emissions and networks for transportation and sequestration of CO2.