LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Energie und Klima

Die Feuerfestindustrie ist naturgemäß energieintensiv. Daher setzen wir uns dafür ein, unsere Auswirkungen zu reduzieren, sowohl in unserer Geschäftstätigkeit als auch in unserer Wertschöpfungskette. Bis 2025 werden wir die CO2-Emissionen um 10% pro Tonne senken und die Energieeffizienz im Vergleich zu 2018 um 5% verbessern.

Unser Ziel

Die Feuerfestindustrie ist naturgemäß energieintensiv. Daher setzen wir uns dafür ein, unsere Auswirkungen zu reduzieren, sowohl in unserer Geschäftstätigkeit als auch in unserer Wertschöpfungskette. Bis 2025 werden wir die CO2-Emissionen um 10% pro Tonne senken und die Energieeffizienz im Vergleich zu 2018 um 5% verbessern.

 

Unser Ansatz

Mehr als die Hälfte unserer direkten Emissionen sind geogen; das bedeutet, dass sie durch die Verarbeitung von Rohstoffen freigesetzt werden. Magnesit (MgCO3) enthält CO2, das bei der Umwandlung des Rohstoffs in Magnesiumoxid (MgO) freigesetzt wird. Mit den bisher verfügbaren Technologien ist es nicht möglich, diese Emissionen zu reduzieren oder zu vermeiden.

Im Jahr 2018 betrug der Gesamtenergieverbrauch 5,7 TWh, die Energieeffizienz verbesserte sich um 0,5%. Unsere CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) beliefen sich auf 2,8 Millionen Tonnen.

CO2-Emissionen nach Quelle

 

2018 (Tonnen)

Anteil am Gesamtwert

Direkte CO2-Emissionen (Scope 1)

2.563.000

93%

Davon geogene Emissionen

1.416.000

55%

Davon brennstoffbezogene Emissionen

1.147.000

45%

Indirekte CO2-Emissionen (Scope 2)*

207.000

7%

CO2Emissionen gesamt
(Scope 1+2)

2.770.000

100%

*Annahme: Berechnung beruht mangels zuverlässiger globaler Daten auf der durchschnittlichen EU CO2-Intensität (295g/kWh).

 

Energie nach Energiequellen

 

2018 (GWh)

Anteil am Gesamtwert

Erdgas

3,000

53%

Strom

700

12%

Schweröl

1,000

18%

Diesel / Benzin

70

1%

Flüssiggas

20

0%

Kohle, Koks & Petrolkoks

910

16%

Gesamtenergieverbrauch

5,700

100%

 

Unsere Pläne für 2019 und darüber hinaus

Der Fokus unserer Bemühungen ist auf eine weitere Verbesserung der Energieeffizienz unserer Tätigkeiten gerichtet. Wir entwickeln Produkte, für die niedrigere Ofentemperaturen und kürzere Brennzeiten erforderlich sind, und senken damit den Energieverbrauch in der Herstellung. Auch energieeffizientere Maschinen, eine bessere Produktionsstrategie und kontinuierliche Verbesserungsprozesse bringen Energieeinsparungen. Zudem verstärken wir unsere Recyclingtätigkeit.

Andere Emissionen

Des Weiteren arbeiten wir daran, Schwefel- und Stickoxidemissionen (SOx und NOx) zu minimieren. Wir haben uns verpflichtet, diese Emissionen schrittweise um 30% zu senken. Aufgrund der erheblichen Luftverschmutzung in China ist dort die Erreichung dieses Ziels bis 2021 oberste Priorität. Es folgen die USA bis 2025 sowie die EU und Südamerika bis 2027.

Unsere Bergbaubetriebe erzeugen auch diffuse Staubemissionen. Die Minimierung dieser Emissionen ist ebenfalls ein Schwerpunkt unseres ISO 14001 Umweltprogramms und wir setzen dafür eine Reihe von Maßnahmen um.

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Energy and Climate

As the world’s population grows, the challenge is to meet the needs of future generations while operating within the constraints of the planet’s resources. We recognise that our operations contribute to climate change.

Our target

The refractory industry is, by nature, an energy-intensive business. We are therefore committed to reducing our impacts, both in our operations and our value chain. By 2025, we will reduce CO2 emissions by 10% per tonne and improve energy efficiency by 5%, compared to 2018.

 

Our approach

More than half of our direct emissions are geogenic; released by the processing of raw materials. Magnesite (MgCO3) contains CO2 which is released when the raw material is converted to magnesium oxide (MgO). Current technology cannot yet reduce or prevent these emissions.

During 2018, our total energy consumption was 5.7 TWh and our energy efficiency improved by 0.5%. Our CO2 emissions (Scope 1 and 2) amounted to 2.8 million tonnes.

 

CO2 emissions

CO2 emissions by source

2018 (tonnes)

Percentage of total

Direct CO2 emissions (Scope 1)

2,563,000

93%%

Of which geogenic emissions

1,416,000

55%

Of which fuel-based emissions

1,147,000

45%

Indirect CO2 emissions (Scope 2)*

207,000

7%

Total CO2 emissions
(Scope 1+2)

2,770,000

100%

*Assumption: Calculation based on the average EU CO2 intensity (295g/kWh) due to a lack of reliable global data.

 

Energy

Energy use by source

2018 (GWh)

Percentage of total

Natural gas

3,000

53%

Electricity

700

12%

Fuel oil

1,000

18%

Diesel / petrol

70

1%

Liquid gas

20

0%

Coal, coke & petcoke

910

16%

Total energy consumption

5,700

100%

Our plans for 2019 and beyond

Our efforts focus on further improving energy efficiency in our operations. We are developing products that require lower kiln temperatures and shorter firing times, thereby using less energy to manufacture. More energy-efficient machinery, improved production strategy and continuous improvement processes are also yielding energy savings. Additionally, we ramp up our recycling business.

Other emissions

We also work to minimise emissions of sulfur and nitrogen oxides (SOx and NOx). We have committed to reduce these emissions by 30% in a phased approach. Given the country’s severe air pollution, our first priority is to achieve this reduction in China by 2021. This will be followed by the US by 2025 and the EU and South America by 2027.

Our mining operations also generate diffuse dust emissions. Minimising these is another focus area of ISO 14001 and we adopt a variety of measures to do so.