LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Diversität fördern

Diversität und Inklusion sind für unseren Erfolg in der Zukunft entscheidend. Es hat sich gezeigt, dass Teams mit hoher Diversität im heutigen globalisierten Geschäftsumfeld produktiver und besser gerüstet sind, um erfolgreich zu sein. Bei Diversität geht es darum, MitarbeiterInnen jedes Hintergrunds willkommen zu heißen und wertzuschätzen.

 

Wir bekennen uns dazu, Chancengleichheit für alle zu bieten, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Alter oder anderen Unterschieden.

Unser Ziel

Im Vordergrund steht zunächst die Verbesserung der Geschlechterdiversität unseres Unternehmens. Wir haben uns verpflichtet, dass in unserem Verwaltungsrat und der oberen Führungsebene 33% Frauen vertreten sein sollen (Executive Management Team und direkt unterstellte Mitarbeiter).

 

Unser Ansatz

2018 haben zwei weitere Frauen die Ernennung als Aufsichtsratsmitglieder angenommen. Damit liegt der Frauenanteil in unserem Verwaltungsrat bei 25%, eine erfreuliche Verbesserung gegenüber dem Wert von 10% im Vorjahr. Auch in unserem EMT wurden Fortschritte erzielt. Bis Ende 2018 machten Frauen 22% der obersten Führungsebene aus, nach 13% im Jahr 2017. Werden jedoch die direkt an das EMT berichtenden MitarbeiterInnen berücksichtigt, betrug der Frauenanteil 2018 nur 12%. In diesem Bereich liegt somit noch viel Arbeit vor uns.

Frauenanteil in Führungspositionen

 

Weiblich

Männlich

MitarbeiterInnen gesamt

 

Mitarbeiter-zahl

%

Mitarbeiter-zahl

%

 

Executive Management Team („EMT“)

2

22%

7

78%

9

Direkt dem EMT unterstellte MitarbeiterInnen

5

10%

45

90%

50

Gesamt

7

12%

52

88%

59

 

Unsere Pläne für 2019 und darüber hinaus

Wir wollen die größten Hürden, mit denen Frauen in einer nach wie vor vorwiegend männlich dominierten Industrie konfrontiert sind, identifizieren und ansprechen sowie neue Initiativen starten, um diese Themen aufzugreifen. Wir bekennen uns dazu, mehr Frauen in Führungspositionen einzustellen, zu halten und zu befördern. Nach unserer Notierung an der Londoner Börse im Jahr 2017 haben wir das im Hampton-Alexander Review angeführte Ziel von 33% Frauen in der obersten Führungsebene verabschiedet. Angesichts unseres kürzlich erfolgten Zusammenschlusses glauben wir, dass wir das Ziel von 33% bis 2025 erreichen können.

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Promoting Diversity

 

Diversity and inclusion is critical to our future success. In today’s globalized business environment, diverse teams are proven to be more productive and better equipped to succeed. Diversity is about welcoming and valuing employees of every background.

 

We are committed to providing equal opportunities to everyone, regardless of gender, race, disability, ethnicity, sexual orientation, age or any other difference.

Our target

Our initial focus is to improve the gender diversity of our Company. We have committed to achieve 33% female representation on our Board and our senior-leadership (Executive Management Team and Direct Reports).

Our approach

In 2018, a further two female directors accepted their nomination to our Board. This brings representation of women on our Board to 25%, a welcome improvement compared to 10% in the previous year. Our EMT also shows progress. By the end of 2018, women accounted for 22% of senior management compared to 13% in 2017. However, once Direct Reports to the EMT are included, the proportion of women in leadership in 2018 was only 12%, showing that we have more work to do in this area too.

Share of women in leadership

 

Female

Male

Total Headcount

 

Headcount

%

Headcount

%

 

Executive Management Team („EMT“)

2

22%

7

78%

9

EMT Direct reports

5

10%

45

90%

50

Total

7

12%

52

88%

59

Our plans for 2019 and beyond

We aim to identify and address the main barriers faced by women in what is still a male-dominated industry and to launch new initiatives to address these issues. We are committed to recruiting, retaining and promoting more women into leadership positions. Following our listing on the London Stock Exchange in 2017, we adopted the Hampton-Alexander Review’s target of 33% women in senior leadership. Given our recent merger, we believe that we will achieve the 33% target by 2025.