LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Abfall und Recycling

Wir anerkennen die Bedeutung einer Kreislaufwirtschaft und verstärken unsere Bemühungen, die Lücken im Lebenszyklus unserer Produkte zu schließen. Wenn unsere Produkte das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, sollen sie abgebaut und so weit wie möglich neuen Anwendungen zugeführt werden.

Unser Ziel

Bis 2025 wollen wir 10% Sekundärrohstoffe (SRS) pro produzierte Tonne verwenden. Der höhere Recyclinganteil hat sich hinsichtlich Produktlebensdauer und Kundenakzeptanz als Herausforderung erwiesen. Daher arbeiten wir an Lösungen für beide Probleme.

 

Unser Ansatz

Die Entwicklung von Produkten mit einem höheren SRS-Anteil ist ein zentraler Schwerpunkt unseres F&E-Bereichs. Wir haben Rezepturen entwickelt, die deutlich mehr SRS enthalten und dabei in der finalen Kundenanwendung dieselbe funktionelle Leistung erbringen. Bei der Erhöhung des Recyclinganteils setzen wir auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um die bestmögliche Leistung zu gewährleisten.

Abfallreduktion

Im Jahr 2018 sind in unserem Unternehmen 109.500 Tonnen Abfall angefallen, davon 9% (9.700 Tonnen) gefährliche Abfälle. Nicht gefährliche keramische und mineralische Abfallstoffe machen hingegen den Großteil unserer Abfälle (88%) aus. Wir arbeiten standortübergreifend daran, unsere Abfälle zu reduzieren und wiederzuverwerten.

Abfälle nach Abfallart

Abfälle nach Abfallart

2018 (t)

Anteil am Gesamtwert

Gefährliche keramische und mineralische Abfälle

8.200

7%

Andere gefährliche Abfälle

1.500

1%

Nicht gefährliche keramische und mineralische Abfälle

96.300

88%

Andere nicht gefährliche Abfälle

3.500

3%

Gesamtabfall

109.500

100%

 

Unsere Pläne für 2019 und darüber hinaus

Um die Verfügbarkeit von SRS zu erhöhen, werden wir unsere erste eigens dafür ausgelegte Recyclinganlage errichten. Neben der Versorgung mit Recyclingmaterial wird die Anlage auch neue Recyclingtechnologien entwickeln und testen. Dabei setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Partnern in Europa und den USA, um die lokale Wiederverwertung auszubauen, während in Indien, China und Südamerika Möglichkeiten geprüft werden.

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

Waste and Recycling

We recognise the importance of a circular economy and are stepping up efforts to close the loop of our product lifecycles. When our products reach their end of life, we aim to dismantle them, recycling as much as possible into new applications.

Our target

By 2025, we aim to include 10% secondary raw materials (SRM) per tonne of production. Increasing recycled content has proven challenging in terms of product durability and customer acceptability. We are therefore working to address both issues.

 

Our approach

Developing products with higher SRM content is a major focus area for our R&D department. We devised recipes that include significantly more SRM while maintaining the same functional performance in the final customer application. As we work to increase recycled content, we will partner with customers to ensure optimum performance.

 

Reducing Waste

In 2018, our business generated 109,500 tonnes of waste, of which 9% (9,700 tonnes) was hazardous. Instead, the bulk of our waste (88%) was non-hazardous ceramic and mineral waste. We are working across our sites to reduce and recycle the waste we generate.

Waste by type

Waste by type

2018 (t)

Percentage of total

Ceramic and mineral waste hazardous

8,200

7%

Other hazardous waste

1,500

1%

Ceramic and mineral waste non-hazardous

96,300

88%

Other non-hazardous waste

3,500

3%

Total waste

109,500

100%

 

Our plans for 2019 and beyond

To increase availability of SRM, we will establish our first dedicated recycling facility. In addition to supplying recycled materials, the facility will develop and test new recycling technologies. We will work with partners in Europe and the US to further expand local recycling while exploring opportunities in India, China and South America.