LANGUAGE: EN | DE | PT | CN
Press Release

Größte Investition in Deutschland: RHI Magnesita modernisiert Standort in Urmitz mit 23 Millionen Euro

24. März 2021

RHI Magnesita, der Weltmarktführer für Feuerfestprodukte und -lösungen, investiert in den kommenden zwei Jahren 23 Millionen Euro in die Digitalisierung und Modernisierung seines Standorts in Urmitz in Deutschland. Mit dem deutschlandweit größten Investment des Unternehmens wird das traditionsreiche Werk als Hub für nicht-basische Feuerfestprodukte ausgebaut und umgerüstet. Durch die umfassende Modernisierung wird das Produktionsvolumen erhöht und gleichzeitig die Energieeffizienz um zehn Prozent gesteigert. Zusätzlich wird in das Recycling investiert, das RHI Magnesita erlaubt, den Anteil an sekundären Rohstoffen zu erhöhen. Die in Urmitz produzierten Feuerfestprodukte kommen weltweit als hitzebeständige Auskleidung für Aggregate vor allem in der Stahl-, aber auch Glas-, Zement-, Kalk-, Energie- und Chemieindustrie bei allen Hochtemperaturprozessen über 1200 °C zum Einsatz.

„Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist seit jeher ein klarer Fokus auf unsere Kunden und deren Bedürfnisse“, sagt Constantin Beelitz, Regional President Europe, CIS & Turkey bei RHI Magnesita. „Die bedeutende Investition in diesen europäischen Standort ist wegweisend und wird neben der Produktivität insbesondere die Produktqualität und Lieferzuverlässigkeit für alle Märkte weiter stärken. Da Nachhaltigkeit für unsere Kunden wie auch für uns ein wichtiges Thema ist, freue ich mich, dass wir im Zuge unserer Modernisierungen die Energieeffizienz unseres Werkes um zehn Prozent steigern, und zusätzlich durch Recycling Ressourcen schonen können.“

Als Teil der Investition in Urmitz werden an diesem Standort künftig die Pressekapazitäten gesteigert und beispielsweise ein neuer Tunnelofen mit automatischem Umlaufsystem sowie mehrere Klimatrockenkammern installiert. Damit entsteht in Urmitz ein zentraler europäischer Hub für die Herstellung nicht basischer Feuerfestprodukte wie Steine, Massen und Fertigbauteile. Personell wird der Standort um rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergrößert, die überwiegend aus dem benachbarten Kruft nach Urmitz wechseln werden.

„Wir schaffen ein leistungsstarkes Zentrum für nicht-basische Feuerfestprodukte und unsere Kunden profitieren von einer modernen Fertigung sowie stärkeren Digitalisierung, die mehr Transparenz erlaubt“, sagt Markus Pung, Werksgruppenleiter bei RHI Magnesita. „So können wir unsere Position als Zulieferer im Bereich Blockguss sowie bei feuerfesten Verschleiß- und Funktionalprodukten stärken, das Volumen erhöhen und das Angebot nicht-basischer Produkte am Standort verbreitern – und dabei sogar unseren ökologischen Fußabdruck künftig verbessern.“

Die Investition ist Teil der Optimierung des globalen Produktionsnetzwerks von RHI Magnesita. Die Wachstumsstrategie beinhaltet eine Spezialisierung und eine individuelle Ausrichtung der Standorte innerhalb Europas. Zugleich expandiert RHI Magnesita in Regionen mit hohem Wachstum. Dabei setzt der Weltmarktführer für Feuerfestprodukte und -lösungen auf die Möglichkeiten der Automatisierung und Digitalisierung, um seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt weiter zu stärken.

Über RHI Magnesita

RHI Magnesita ist der Weltmarktführer bei hochwertigen Feuerfestprodukten, -systemen und -serviceleistungen, die für industrielle Hochtemperaturprozesse über 1.200 °C unverzichtbar sind. Unser Purpose: Wir meistern Hitze für globale Industrien, um ein modernes, nachhaltiges Leben zur ermöglichen. Durch die vertikal integrierte Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum Feuerfestprodukt und den leistungsorientierten Gesamtlösungen bedient RHI Magnesita Kunden in nahezu allen Ländern weltweit mit rund 12.000 MitarbeiterInnen in 30 Produktionswerken sowie mehr als 70 Vertriebsstandorten. RHI Magnesita verfolgt einen innovativen und branchenführenden Weg in der Technologieentwicklung und Nachhaltigkeit, einschließlich der Technologie zur Reduzierung von CO2-Emissionen.

Die Aktie des Unternehmens notiert mit einem Premium-Listing an der Londoner Börse (Symbol: RHIM) und gehört dem FTSE 250 Index an, mit einer Zweitnotierung an der Wiener Börse. Weitere Informationen finden Sie unter: www.rhimagnesita.com

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN
Press Release

Largest investment in Germany: RHI Magnesita to invest 23 million euros in modernizing its plant in Urmitz

24. March 2021

RHI Magnesita, the global market leader for refractory products and solutions, plans to invest 23 million euros in the and modernization of its Urmitz site in Germany over the next two years. This investment, the Group’s largest in Germany, will be used to expand and upgrade the traditional plant as a hub for non-basic refractory products. The comprehensive modernization measures will increase the plant’s production volume while at the same time boosting energy efficiency by ten percent. In addition, investments are made in recycling, which will allow RHI Magnesita to increase the share of secondary raw materials The refractories produced in Urmitz are used all over the world as heat-resistant linings for aggregates, predominantly in the steel industry, but also in the glass, cement, lime, energy and chemical industries, in all high-temperature processes above 1200 °C.

“Our strong focus on our customers and their needs has always been the key to our success,” says Constantin Beelitz, Regional President Europe, CIS & Turkey at RHI Magnesita. “This is a significant and groundbreaking investment in the German and European site which, in addition to increasing productivity, will in particular strengthen product quality and delivery reliability for all our markets. As sustainability is an equally important issue for our customers as it is for us, I am delighted to report that our modernization work will also enable us to increase the energy efficiency of our plant as well as save resources through recycling.”

As part of the investment in Urmitz, RHI Magnesita’s pressing capacities will be increased, a new tunnel kiln with an automatic circulation system and several climate drying chambers will be installed. The plant will thus become a central European hub for non-basic refractory products such as bricks, mixes, and prefabricated components. The workforce at the site will be increased by around 70 employees, most of whom will move to Urmitz from the neighboring site in Kruft.

“We are creating a high-performance center for non-basic refractories. Our customers will benefit from state-of-the-art manufacturing processes and more digitalization, which will allow for greater transparency,” says Markus Pung, Plant Group Manager of RHI Magnesita. “This will enable us to strengthen our position as a supplier in ingot casting, refractory wear products and refractory functional products, increase our output, and broaden our range of non-basic products at the site – while also improving our future environmental footprint.”

The investment represents part of our efforts to optimize RHI Magnesita’s global production network. Our growth strategy will involve focusing on specialization and an individual alignment of our European sites. At the same time, RHI Magnesita will expand in regions with high growth. As a global market leader for refractory products and solutions, it is focusing on the opportunities offered by automation and digitalization in order to further strengthen its competitiveness on the world market.

About RHI Magnesita

RHI Magnesita is the leading global supplier of high-grade refractory products, systems and solutions which are critical for high-temperature processes exceeding 1,200°C in a wide range of industries, including steel, cement, non-ferrous metals and glass. Our purpose is to master heat, enabling global industries to build sustainable modern life. With a vertically integrated value chain, from raw materials to refractory products and full performance-based solutions, RHI Magnesita serves customers globally, with around 12,000 employees in 30 main production sites and more than 70 sales offices. RHI Magnesita pursues an innovative and industry-leading path in technological development and sustainability, including CO2 emissions reduction technology.

The Group maintains a premium listing on the Official list of the London Stock Exchange (symbol: RHIM) and is a constituent of the FTSE 250 index, with a secondary listing on the Vienna Stock Exchange (Wiener Börse). For more information please visit: www.rhimagnesita.com