LANGUAGE: EN | DE | PT

Gesellschaft

Soziale Verantwortung

RHI Magnesita ist an den Standorten stark verwurzelt und bemüht sich stets um eine sozial verantwortungsvolle Beziehung zu den jeweiligen Gemeinden. Soziale Verantwortung bedeutet viel mehr als einmalige Aktionen. Wir möchten tatsächlich etwas bewirken und einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen leisten. Aus diesem Grund unterstützen wir Sozialprojekte und Initiativen in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Umwelt.

Youth Employability Program (Türkei und Mexiko, 2013-2016)

Gewinner des Nachhaltigkeitspreises Trigos Österreich 2017 in der Kategorie „Beste Partnerschaft – internationales Engagement“

In unserem globalen Programm setzten wir auf die Verbesserung der technischen Berufsausbildung junger Menschen. Unser Ziel war eine bedarfsorientierte Berufsausbildung anzubieten, um die Qualifikation junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu heben, weil vor allem diese Altersgruppe in Schwellenländern überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen ist. Zugleich steigt die Nachfrage der Unternehmen nach qualifizierten Arbeitskräften. Das Programm dient also beiden Seiten – der Gesellschaft und den Unternehmen –und schafft so eine Win-Win-Situation.

Maßgeschneidert für die Bedürfnisse von zwei Standorten – Eskisehir in der Türkei und Ramos Arizpe in Mexiko – wurde in Kooperation mit lokalen Partnern und der österreichischen Entwicklungsorganisation ICEP eine nachfrageorientierte Berufsausbildung entwickelt bzw. verbessert und schließlich in die bestehenden Strukturen integriert.

Im Rahmen einer strategischen Wirtschaftspartnerschaft unterstützte die Austrian Development Agency gemeinsam mit der Austrian Development Bank das dreijährige Projekt zu 50 %. Die lokalen Stakeholder setzen die Aktivitäten auch nach Abschluss des Projekts fort und sorgen damit für die Nachhaltigkeit der Maßnahmen.

Youth Employability Program in Mexiko

An unserem Produktionsstandort Ramos Arizpe bauten wir duale Ausbildungsprogramme für Elektriker, Werkzeugmacher und Mechatroniker auf. Führender Partner in dieser Kooperation war der mexikanische Arbeitgeberverband Coparmex. Das Schulungsprogramm dauert insgesamt drei Jahre lang, wobei das erste Jahr in der Schule, die anderen beiden jedoch „on the job“ in den Unternehmen stattfinden. Die Absolventen erwerben eine vom mexikanischen Bildungsministerium offiziell anerkannte Qualifikation. Auch Lehrer aus technischen berufsbildenden Schulen erhalten ein Weiterbildungsangebot, und Meister aus den Unternehmen werden als betriebliche Ausbildner ausgebildet.

Der erste Pilotkurs startete 2013 mit 68 Lehrlingen in 11 Unternehmen, von denen 4 in unserem Unternehmen angestellt wurden. Danach begannen 2014 93 Lehrlinge und im Herbst 2015 wieder 87 Lehrlinge mit der Ausbildung. Insgesamt nahmen in den drei Jahren 23 Unternehmen und 248 Lehrlinge an dem Programm in Ramos Arizpe und Saltillo teil. Außerdem wurden 36 Lehrer und 84 Ausbildner geschult.

Die Erfahrung zeigt, wie wichtig das Projekt für die Umsetzung einer bedarfsorientierten dualen Berufsausbildung war. Dank ihrer praktischen Ausbildung in den Betrieben erwarben die jungen Leute Fähigkeiten, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Zugleich profitieren die Unternehmen auch von der Ausbildung ihrer zukünftigen MitarbeiterInnen.
Die Aktivitäten werden von lokalen Stakeholdern nach Abschluss des Projekts fortgesetzt. Der vierte Lehrgang im Herbst 2016 mit 108 Lehrlingen zeigte deutlich die Nachhaltigkeit der Maßnahmen. Das Programm gilt auch als bestes Praxisbeispiel für die Implementierung einer dualen Berufsausbildung in Mexiko und wurde bereits um weitere Lehrgänge in anderen Bundesstaaten erweitert.

Youth Employability Program in der Türkei

An unserem Produktionsstandort in Eskisehir, Türkei, verbesserten wir durch die Einbindung der Industrie die theoretische und praktische Ausbildung von Schülern zu IndustriemechanikerInnen und ElektrikerInnen. Die türkische Stiftung TEGEV fungierte als führender Partner und arbeitete eng mit anderen Partnern wie dem lokalen Industrieverband und berufsbildenden Schulen zusammen.

Neben der Verbesserung der Lehrpläne wurde die Qualifikation von Lehrern und betrieblichen Ausbildnern weiterentwickelt, um den theoretischen und praktischen Anforderungen besser gerecht zu werden.

Die technische Ausbildung von Schülern in der Türkei dauert insgesamt vier Jahre lang. Drei Jahre davon verbringen sie in der Schule, und darauf folgt ein Jahr Praxis in einem Unternehmen. Eine der schwierigsten Aufgaben im Rahmen des Projekts war die Verbesserung der Praxis-Anbindung der Schüler. Erstmals wurden in einem Pilotkurs 82 Schüler der 11. Klasse von Lehrern und betrieblichen Ausbildnern unterrichtet. Das stellt für die Türkei, wo diese Ausbildung keine Tradition hat, einen neuen Ansatz dar. Am Standort Eskişehir wurden 36 Lehrlinge aufgenommen.

Wissensakademie sozial (Österreich)

Das Programm „Wissensakademie sozial“ bemüht sich um die Bildung von Kindern im Vorschulalter. Im Fokus stehen Vier- bis Sechsjährige mit nichtdeutscher Muttersprache aus sozial schlechter gestellten Familien mit schwachem Bildungshintergrund. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Experten befassen sich die Kinder spielerisch mit unterschiedlichen Bereichen der Naturwissenschaften wie Mathematik, Physik oder Chemie. Wir nahmen mit dieser zweijährigen Unterstützung von Kindergartenkindern eine Vorreiterrolle ein und ermöglichten damit eine kostenlose Teilnahme an dem Programm.

Gemeinschaftskrankenhaus (Indien)

Unser Unternehmen eröffnete Anfang 2017 in der Nähe unseres Standorts in Venkatapuram ein Krankenhaus, das die Menschen der Gemeinde medizinisch versorgt. Die Unterstützung des Baus kam von uns und unseren MitarbeiterInnen. Die Dorfbewohner und das Unternehmen stellten Grundstücke zur Verfügung, und das Krankenhaus erhielt von unseren MitarbeiterInnen großzügige Spenden.

Freiwilligenprogramm (Brasilien)

Unser Freiwilligenprogramm motiviert die MitarbeiterInnen durch die Teilnahme an verschiedenen, vom Unternehmen unterstützten Projekten zu sozialem Engagement. MitarbeiterInnen, die Menschen in Not helfen möchten, entwickeln alljährlich eine breite Palette an Initiativen mit dem Fokus auf den Gemeinden im Umkreis der Standorte. Unsere Freiwilligen vermitteln Wissen, unterstützen Bildungsinitiativen, Kultur und Sportveranstaltungen.

Bürger für die Zukunft (Brasilien)

Dieses Projekt richtet sich an Kinder und Teenager in Brumado und fördert ihre Teilnahme an Schwimm- und Judokursen, um so die Beziehungen zwischen der Gemeinde und dem Unternehmen zu stärken. Etwa 1.000 Kinder und Jugendliche haben bisher an dem Projekt teilgenommen, das auch Grundkenntnisse in Staatsbürgerkunde vermitteln soll.

Bildung für alle (Brasilien)

Dieses Programm mit Kursen und einer e-Learning-Plattform unterstützt unsere MitarbeiterInnen und NachbarInnen in den Gemeinden beim Abschluss ihrer Grund- und Sekundärschulausbildung. Bisher konnten rund 1.000 Personen von diesem Projekt profitieren.

Digitale Integration (Brasilien)

Das Programm trägt zur digitalen Integration der Dorfbewohner im Umkreis des Standorts Brumado bei, weil es ihnen die Möglichkeiten der digitalen Welt eröffnet und ihre IT-Kenntnisse verbessert. Wir konnten die Errichtung und Renovierung des Gebäudes unterstützen und helfen auch jeden Monat finanziell bei der Entlohnung der Lehrer, der Stromrechnung und der Erhaltung dieses offenen Lernraums. Gegenwärtig wird die Einrichtung von rund 400 Personen regelmäßig genutzt.

RHI Magnesita ist an ihren Standorten auch noch auf vielerlei andere Weise aktiv:

  • Unterstützung von Schulen (z.B. bei der Wartung der Gebäude oder durch die Bereitstellung von Lernmaterialien)
  • Organisation von Camps für die medizinische Versorgung der Bevölkerung (in Indien)
  • Organisation von Bekleidungsaktionen im Winter (z.B. an den Standorten Brumado, Contagem und Uberaba in Brasilien)
  • Sammlung von Weihnachtsgeschenken für arme Kinder (Brasilien)
  • Unterstützung kultureller Organisationen und Sportvereine

LANGUAGE: EN | DE | PT

Communities

Social Responsibility

RHI Magnesita has strong roots at its locations and strives to maintain a socially responsible relationship with the communities. Being socially responsible is more than performing one-off actions.

We want to make an impact and contribute positively to the improvement of living conditions. This is why we support social projects as well as projects in various areas such as sports, culture, education and environment.

Youth Employability Program (Turkey and Mexico, 2013-2016)

Winner of the sustainability award Trigos Austria 2017 in the category “Best partnership – international engagement”

In our global program we focused on the improvement of technical vocational training. The goal was to offer demand-oriented vocational training in order to improve young people’s qualifications on the job market, since especially this group is disproportionately affected by unemployment in emerging countries. At the same time, demand of companies for skilled workers is growing. Thus, the program has benefited both sides: society and companies.

Tailored to the needs of two locations – Eskisehir, Turkey, and Ramos Arizpe, Mexico – and together with local partners as well as the Austrian development organization ICEP, technical vocational training programs were developed or improved and integrated in existing structures.

The Austrian Development Agency supported the 3-year project in cooperation with the Austrian Development Bank by funding 50% of the project costs. The local stakeholders carry on the activities also after the project duration, which ensures sustainability.

Youth Employability Program in Mexiko

At our production site in Ramos Arizpe we set up dual training programs for electricians, toolmakers and mechatronics technicians. The lead cooperation partner was the Mexican employers’ association Coparmex. The training program lasts three years, the first year is accomplished at school, followed by two years of practical training at companies. Graduates receive a qualification officially recognized by the Mexican Ministry of Education. Also teachers from vocational schools receive training and master craftsmen from companies are trained as internal instructors.

The first pilot course was launched in 2013 with 68 apprentices in 11 companies, 4 of them were employed at our company. In the year 2014 93 apprentices, in autumn 2015 87 apprentices started the training. In total, 23 companies and 248 apprentices were involved in the program in Ramos Arizpe and Saltillo during the project duration of three years. In addition, 36 teachers and 84 instructors were trained.

Experience shows that the project contributed significantly to the implementation of a demand-based dual vocational training program. Through their practical training at companies, young people gained skills which increase their chances on the job market. At the same time, companies also benefit from training their prospective skilled workers.

The activities are carried on by the local stakeholders after the project end. The fourth course in autumn 2016 with 108 new apprentices was a strong signal on the sustainability of the measures. The program was also regarded as a best practice example and has already been expanded by further courses and to other federal states in Mexico.

Youth Employability Program in Turkey

At our production site in Eskisehir, Turkey, we strengthened the theoretical and practical training of pupils as industrial mechanics and industrial electricians by integrating the industry. The Turkish foundation TEGEV acted as lead partner and cooperated closely with other partners such as the local industrial association and vocational high schools.

In addition to the improvement of curricula, the skills of teachers and internal instructors were also strengthened to better adjust the requirements of theory and practice to one another.

The technical training of pupils in Turkey lasts four years. Three years are spent at school, followed by one year of practice as internship at a company. One of the most difficult tasks of the project was to improve the practical experience of the students. For the first time, 82 11th grade students were taught by teachers and company instructors as part of a pilot course. A new approach in Turkey, since dual training has no tradition there. At the site in Eskişehir, 36 students were accepted as apprentices.

For further information on the Youth Employability Program please have a look at our information folder.

Wissensakademie sozial (Austria)

The program “Wissensakademie sozial” (Knowledge academy social) has the objective of education of children at an early age.

It focuses on children (4-6 years) with a mother tongue other than German and coming from lower-income and poorly educated families.

Together with scientists and experts, children explore different areas of natural sciences such as mathematics, physics or chemistry in a playful way. As a forerunner, we supported kindergarten children for a period of 2 years and thus ensured that the offer was available to them free of charge.

Hospital for the Community (India)

The company opened a hospital near the plant in Venkatapuram at the beginning of 2017, which provides medical help for the people of the community. Its construction was supported by us and our employees. The villagers and the company donated land; furthermore, the hospital was supported by the employees with numerous donations.

Volunteer Program (Brazil)

The Volunteer Program encourages the employees to express their social engagement by participating in various projects supported by the company. Employees who want to help people in need develop a wide range of initiatives every year focusing on the communities around the plants. The volunteers work to share their knowledge and to support education, culture and sport.

Citizen for the Future (Brazil)

This project focuses on children and teenagers in Brumado and supports their participation in swimming and judo classes to strengthen bonds between the community and the company. Around 1,000 children and young people have participated in the project so far, which also aims at delivering basic knowledge about citizenship.

Education for Everybody (Brazil)

This program, with classroom lessons and an e-learning platform, supports employees of the company and people in the neighboring communities in completing their elementary and secondary school studies. Until now, around 1,000 people have benefited from the project.

Digital Inclusion (Brazil)

This program contributes to the digital inclusion of people of the communities around the Brumado plant by giving them access to the opportunities of the digital world and improving their digital skills. We supported the construction and renovation of the building and help every month with the payment of teachers, electricity and maintenance of this learning open space. Currently around 400 people use the facility regularly.

Furthermore, RHI Magnesita is active at its sites in several other ways such as:

  • supporting schools (e.g. by supporting the maintenance of the buildings or providing learning material)
  • organizing medical camps to provide free medical help for those in need (India)
  • organizing winter clothing campaigns (e.g. at the sites Brumado, Contagem and Uberaba in Brazil)
  • collecting Christmas gifts for poor children (Brazil)
  • supporting cultural organizations and sports associations