LANGUAGE: EN | DE | PT | CN
Press Release

Feuer frei: RHI Magnesita zündet neuen Tunnelofen im Werk Urmitz an

25. November 2021

Inbetriebnahme des neuen Tunnelofens geht Hand in Hand mit digitalem Ausbau des Standorts und neuen Arbeitsplätzen für die Region.

Mülheim-Kärlich, November 25, 2021

Heute Morgen wurde im Werk Urmitz von RHI Magnesita, Weltmarktführer für Feuerfestprodukte und -lösungen, der neue Tunnelofen angefeuert. Der 122 Meter lange Leichtbauofen erzeugt Temperaturen von bis zu 1550°C und stellt das Herzstück der modernen Feuerfestproduktion dar. In ihm werden primär feuerfeste Steine zur feuerbeständigen Auskleidung von Aggregaten vor allem für die Stahl-, aber auch Glas-, Zement-, Kalk-, Energie- und Chemieindustrie, gebrannt.


Damit existiert erstmals seit Jahrzehnten wieder ein Tunnelofen für geformte und gebrannte Feuerfestprodukte im Werk Urmitz. Nach seiner Anfeuerung wird der Tunnelofen die nächsten Jahrzehnte ununterbrochen brennen und mit seiner Leistungsfähigkeit die Kapazitäten des Werks um etwa 25.000 Tonnen jährlich erhöhen. Der neue Tunnelofen erweitert maßgeblich die Produktpalette des Werkes und dient zur weiteren Spezialisierung auf nicht basische Feuerfestprodukte.

Investitionsvolumen von 23 Millionen Euro

Insgesamt 23 Millionen Euro hat RHI Magnesita in den Standort investiert. Damit wird das Traditionswerk als zentraler europäischer Hub für die Herstellung nicht-basischer Feuerfestprodukte umgerüstet und ausgebaut. Neben den Kosten für den Bau des Tunnelofens geht mit der Investition eine Modernisierung, Automatisierung und allumfassende Digitalisierung des Werks einher, die maßgebliche Faktoren zur Optimierung der Wertschöpfungskette sind. Dadurch wird das Produktionsvolumen erhöht und gleichzeitig die Energieeffizienz des Werks um zehn Prozent gesteigert.

„Die Investition in diesen europäischen Standort ist wegweisend. Mit dem neuen Tunnelofen in Urmitz sind wir europaweit optimal aufgestellt, denn er trägt zu einer maßgeblichen Steigerung der Effizienz und damit zu einer höheren Produktionskapazität bei. Unser Ziel ist es, mithilfe smarter digitaler Lösungen und Infrastrukturen neue Maßstäbe in der Branche zu setzen und die Weichen in Richtung Nachhaltigkeit zu stellen“, sagt Rajah Jayendran, COO RHI Magnesita.

Die Summe ist die höchste, die RHI Magnesita jemals in Deutschland investiert hat – und unterstreicht die strategische Bedeutung des Werks, das in der Region für viele Arbeitsplätze sorgt. „Mit der Neuinstallation in Urmitz entsteht auch ein neuer Bedarf an Stellen: So werden beispielsweise erstmals TunnelofenspezialistInnen gesucht, die Expertise im Fach der Ofentechnologie sowie der Produkttechnik mitbringen. Insgesamt werden 65 neue Jobs im Werk geschaffen“, resümiert Constantin Beelitz, Regional President Europe, CIS & Turkey RHI Magnesita.

Feierliche Inbetriebnahme

Zur Anfeuerung des Tunnelofens war der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, vor Ort. Gemeinsam mit Werksgruppenleiter Markus Pung und Rajah Jayendran, COO RHI Magnesita, weihte er in einer Anfeuerungszeremonie den Tunnelofen ein.

Thomas Przybylla, unterstreicht die Bedeutung von RHI Magnesita für die Region: „Das Werk von RHI Magnesita in Urmitz leistet als bedeutender Innovations- und Wirtschaftsfaktor nicht nur einen großen Beitrag für das Land Rheinland-Pfalz, sondern nimmt auch seine große Verantwortung wahr – als Arbeitgeber für neue hochtechnologische Berufe und als fest verankertes Mitglied der Verbandsgemeinde. Es freut mich, dass in den Standort Urmitz investiert wird und mitten in Rheinland-Pfalz ein für die Industrie bedeutendes Vorzeigeprojekt im Bereich Automatisierung und Digitalisierung entsteht.“

„RHI Magnesita ist der Technologieführer der Feuerfestindustrie. Als Innovationstreiber haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser Werk in Urmitz als zentralen europäischen Hub für die Herstellung nicht-basischer Feuerfestprodukte umzurüsten und auszubauen. So können wir Kundenwünschen noch gezielter und mit noch mehr Qualität entgegenkommen. “, erklärt Werksgruppenleiter Markus Pung bei der feierlichen Einweihung. „Mit dem Anfeuern des neuen Tunnelofens kommen wir diesem Anspruch einen großen Schritt näher.“

Mehr Fotos gibt es hier zu sehen.

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN
Press Release

Urmitz: Inauguration of new tunnel kiln

25. November 2021

Commissioning of the new tunnel kiln goes hand in hand with digital expansion of the site and new jobs for the region.

Mülheim-Kärlich, November 25, 2021 – This morning, the new tunnel kiln was fired up at the Urmitz plant of RHI Magnesita, world market leader for refractory products and solutions. The 122-meter-long lightweight kiln generates temperatures of up to 1550°C and represents the heart of modern refractory production. It is primarily used to fire bricks for the refractory lining of aggregates, which are essential for the steel, glass, cement, lime, energy and chemical industries.

This is the first time in decades that a tunnel kiln for shaped and fired refractory products has existed at the Urmitz plant. Once fired, the tunnel kiln will burn continuously for several decades and its performance will increase the plant’s capacity by around 25,000 tons per year. The new tunnel kiln significantly expands the plant’s product range and serves to further enhance offerings in non-basic refractory products.

Investment volume of 23 million euros

RHI Magnesita has invested a total of 23 million euros in the site. This will re-equip and expand the traditional plant as a central European hub for the manufacture of non-basic refractory products. In addition to the costs for the construction of the tunnel kiln, the investment is accompanied by the modernization, automation and all-encompassing digitalization of the plant, which are decisive factors for the optimization of the value chain. This will grow the plant’s production volume and at the same time increase its energy efficiency by 10 percent.

“The significant investment in this European site is groundbreaking. The new tunnel kiln in Urmitz puts us in an optimal position throughout Europe, as it contributes to a significant increase in efficiency and thus to higher production capacity. Our objective is to set new standards in the industry with the help of smart digital solutions and infrastructures and to set the course towards sustainability,” says Rajah Jayendran, COO of RHI Magnesita.

“The sum is the highest RHI Magnesita has ever invested in Germany – and underlines the strategic importance of the plant, which provides many jobs in the region. The tunnel kiln installation in Urmitz also creates a new demand for jobs: for example, for the first time, employees are being sought who are experts in the field of kiln technology as well as product engineering. A total of 65 new jobs will be created at the plant,” summarizes Constantin Beelitz, Regional President Europe, CIS & Turkey RHI Magnesita.

Ceremonial commissioning

The mayor of the Weißenthurm municipality, Thomas Przybylla, was one of the guests of honor invited to the event. Together with plant group manager Markus Pung and COO Rajah Jayendran, he inaugurated the tunnel kiln in a firing ceremony.

He underlines RHI Magnesita’s vital role in the region: “As an important innovation and economic factor, the RHI Magnesita plant in Urmitz not only makes a major contribution to the state of Rhineland-Palatinate, but also assumes its great responsibility – as an employer for new high-tech professions and as a firmly anchored member of the community. I am pleased that investments are being made in the Urmitz site and that a showcase project in the field of automation and digitalization, which is significant for the industry, is being built in the middle of Rhineland-Palatinate.”

“RHI Magnesita is the technology leader in the refractories industry. As an innovation driver, we have set ourselves the goal to retool and expand our plant in Urmitz as a central European hub to produce non-basic refractory products. This will enable us to meet customer requirements even more specifically and with even higher quality,” explained plant group manager Markus Pung at the inauguration ceremony. “With the firing up of the new tunnel kiln, we are a big step closer to achieving this goal.”

Click here for more pictures.