LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

RHI Magnesita präsentiert neue Spinosphere – Technologie

ANKRAL RX verbindet Heißfestigkeit, Klinkerschmelzbeständigkeit und Flexibilität bei Drehrohrofensteinen

ANKRAL RX ist der erste Vertreter einer gänzlich neuen Serie von Drehrohrofensteinen, der ANKRAL X-Serie. Um maßgeschneiderte Produkte für unterschiedliche Kundenanforderungen anbieten zu können, sind weitere Produkte bereits in Entwicklung.

Erste Installation sind zu Testzwecken seit Anfang des Jahres erfolgreich im Einsatz, zum Teil in Öfen mit äußerst herausfordernden Betriebsbedingungen. Weitere Einbauten sind bereits geplant und werden demnächst installiert.

 

Mit der neuen, innovativen Spinosphere-Technologie bringt RHI Magnesita ein Produkt mit bisher unerreichten Eigenschaften auf den Markt. Unser Team in der Forschung & Entwicklung hat es nach etwas mehr als einem Jahr geschafft, ein Problem zu lösen, an dem sich die gesamte Industrie schon lange die Zähne ausbeißt.

Stefan Rathausky, Leiter der Business Unit Zement/Kalk

Niedriger Tonerdegehalt bei ANKRAL RX

Die erste Entwicklung auf Basis der Spinosphere-Technology ist ANKRAL RX. Aufgrund der Wahl von synthetischem Sintermagnesia als Basis, verfügt der Stein über eine sehr hohe chemische Beständigkeit gegenüber Alkalisalzen. Dank des Einsatzes der neuen Technologie weist der Stein einen Tonerdegehalt von nur 4,5% auf. Im Vergleich dazu würde ein konventioneller Magnesia Spinell Stein mit vergleichbarer Thermoschockbeständigkeit und Flexibilität rund 10-12% Al2O3 benötigen, wodurch jedoch sowohl die Heißfestigkeit als auch die Klinkerschmelzbeständigkeit beeinträchtigt würden.

Aufgrund des niedrigen Tonerdegehaltes eignet sich ANKRAL RX insbesondere für Öfen mit hoher thermischer Beanspruchung bzw. ungünstigen Klinkerzusammensetzungen, die ein hohes Risiko für Klinkerschmelzinfiltrationen aufweisen, ohne dabei jedoch Einbußen in der Flexibilität hinnehmen zu müssen. Somit kann mit ANKRAL RX ein weiter Bereich von Anwendungsfällen abgedeckt werden, die durch das komplexe Zusammenspiel thermischer, chemischer und mechanischer Belastungen im Drehrohrofen entstehen können.

Unsere Kunden werden von der neuen Technologie profitieren, weil es nun möglich ist, für die höchst beanspruchten Bereiche des Drehrohres Produkteigenschaften zu erzielen, die mit bestehenden Technologien bisher unvereinbar waren. Klinkerschmelzbeständigkeit und Flexibilität sind kein Widerspruch mehr.

Stefan Rathausky, Leiter der Business Unit Zement/Kalk

Fokus bisher entweder auf Flexibilität oder Heißfestigkeit

Zu Beginn der Entwicklung von Drehrohrofensteinen wurde Chromerz, ein natürlich vorkommender Eisen-Chrom-Spinell, dafür eingesetzt. Aufgrund der Risiken für Mensch und Umwelt in Verbindung mit der Bildung von Chrom (VI) und der erhöhten Anforderungen mit dem Einsatz von Alternativbrennstoffen, wurde Chromerz durch Magnesium-Aluminat-Spinell (MgO.Al2O3) ersetzt, der auch heute noch Standard in vielen Produkten ist.

Mit dem Einsatz von Spinellen, um die Thermoschockbeständigkeit (TSB) und Flexibilität zu erhöhen, ist aber auch eine Schwächung essentieller Eigenschaften wie Heißfestigkeit und Klinkerschmelzbeständigkeit in Kauf zu nehmen. Das ist durch die Bildung niedrigschmelzender Kalziumaluminatphasen in Reaktion mit dem im Klinker reichlich vorhandenem CaO, aber auch der im Stein vorhandenen Nebenphasen, zu erklären.

Daraus ergibt sich ein Dilemma bei der Entwicklung von Steinen mit hoher Flexibilität. Eine Erhöhung der Spinellmenge, insbesondere von MA-Spinell, führt unweigerlich zu einer Reduktion der Heißfestigkeit bzw. der Beständigkeit gegenüber Klinkerschmelze. Bisher musste man bei der Entwicklung neuer Produkte daher den Fokus entweder auf Flexibilität und TSB, oder aber auf Heißfestigkeit und Klinkerschmelzbeständigkeit legen.

 

Rückfragehinweis

Heinz Telser
Vice President Sales Cement & Lime
heinz.telser@rhimagnesita.com
+43 69918706362

Weite Informationen

Press Release

LANGUAGE: EN | DE | PT | CN

RHI Magnesita presents innovative spinosphere technology

ANKRAL RX combines hot strength, clinker melt resistance and flexibility in rotary kiln bricks

ANKRAL RX is the first representative of a completely new series of rotary kiln bricks, the ANKRAL X-Series. Further products are already being developed to offer tailor-made products for different customer requirements.  

First installations for testing purposes have been in operation successfully since the beginning of the year, some of them in kilns with particularly challenging operating conditions. Further installations are planned and will be set up in the near future.

With the new, innovative spinosphere technology, RHI Magnesita is launching a product with unprecedented properties. After just over a year, our team in Research & Development succeeded in solving a problem that has been a hard nut to crack for the entire industry for a long time.

Stefan Rathausky, Head of the Business Unit Cement/Lime

Low alumina content of ANKRAL RX

The first development based on the spinosphere technology is ANKRAL RX. Due to the choice of synthetic sintered magnesia as a basis, the brick exhibits very high chemical resistance to alkali salts. Thanks to the use of the new technology, the alumina content of the new brick amounts to only 4.5%. In comparison, a conventional magnesia spinel brick with comparable thermal shock resistance and flexibility would require an Al2O3 content of roughly 10-12%, which would, however, impair both its hot strength and clinker melt resistance.

Due to its low alumina content, ANKRAL RX is particularly suitable for kilns with high thermal loads and unfavorable clinker compositions involving a high risk of clinker melt infiltration, however, without compromising on flexibility. Hence, ANKRAL RX can be used to cover a wide range of application cases which may arise from the complex interaction of thermal, chemical and mechanical stresses in the rotary kiln.

Our customers will benefit from the new technology because it is now possible to achieve product properties for the most highly stressed areas of the rotary kiln which were previously incompatible with existing technologies. Clinker melt resistance and flexibility are no longer a contradiction.

Stefan Rathausky, Head of the Business Unit Cement/Lime

Focus previously either on flexibility or hot strength

When the development of rotary kiln bricks began, chrome ore, a naturally occurring iron chrome spinel, was used. Due to the risks for people and the environment combined with the formation of hexavalent chromium and increased requirements driven by the use of alternative fuels, chrome ore was replaced by magnesium aluminate spinel (MgO.Al2O3), which is still the standard in many products today.  

However, the use of spinels to increase thermal shock resistance (TSR) and flexibility is associated with a weakening of essential properties such as hot strength and clinker melt resistance. This is attributable to the formation of low-melting calcium aluminate phases in reaction with CaO, which is abundant in the clinker, but also to the secondary phases present in the brick.

This results in a dilemma in the development of bricks with high flexibility. An increase in the amount of spinel, in particular MA spinel, invariably leads to a reduction of hot strength and clinker melt resistance. In the past, the focus therefore had to be placed either on flexibility and TSR or on hot strength and clinker melt resistance when developing new products.

 

 

Get in touch

Heinz Telser
Vice President Sales Cement & Lime
heinz.telser@rhimagnesita.com
+43 69918706362

Further Information

Press Release